Gegen Zerschlagung der DB

von Marco Gaetano in UZ vom 19.11.2021

Am vergangenen Samstag demonstrierten über 150 Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen DB-Bereichen gegen die Pläne zur Zerschlagung der Bahn. Die von der EVG Saarland organisierte Kundgebung fand vor der Saarlandhalle statt, in der die SPD ihren Landesparteitag abhielt.

Gegenüber den Delegierten der SPD und ihrer Spitzenkandidatin bei der anstehenden Landtagswahl, Anke Rehlinger, wurde lautstark der Unmut über die Pläne von FDP und Grünen geäußert und es wurden ihnen beim Betreten der Halle Flugblätter in die Hand gedrückt. Vor allem Anke Rehlinger, die für die SPD an den Ampel-Koalitionsverhandlungen teilnimmt, zeigte man klar und deutlich, dass dieses Thema für die EVG eine rote Linie ist.

Der EVG-Landesvorsitzende und Mitglied des EVG-Bundesvorstandes Ralf Damde sagte vor den Teilnehmern: „Die Zerschlagung der Bahn ist für uns ein absolutes Tabu. Die Verkehrspolitik wäre gelähmt, die Verkehrswende käme zum Erliegen und der Klimawandel wäre damit verraten!

Unter dem Deckmantel des Wettbewerbs drohen Sozial- und Tarifdumping. (…) Gerade in den Monaten der Pandemie wird mehr als deutlich, dass der Markt eben nicht alles regelt! Die Zerschlagung ist ein klarer Holzweg – nichts wird besser durch Trennung.“

Gerade Kollegen von DB-Services waren zahlreich vertreten: sie wären im Falle einer Zerschlagung mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Auslagerung betroffen.
Die DKP unterstützt die Proteste und wirbt mit einem Flyer auch für die Forderung nach einer Verkehrswende. Die Partei fordert unter anderem eine Verkehrsreduzierung.