An den ver.di-Landesbezirk Berlin/Brandenburg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Mitglieder der Deutschen Kommunistischen Partei – Berlin möchten Euch in der laufenden Tarifrunde ihre Solidarität und Unterstützung erklären. Wir stehen an Eurer Seite für die Durchsetzung Eurer mehr als berechtigten Forderungen.

Die vergangenen Monate waren für uns alle eine besondere Herausforderung. Für die Beschäftigten in den Branchen, die plötzlich als „systemrelevant“ erkannt wurden, gab es öffentlich Applaus, sie wurden als „Heldinnen und Helden“ gefeiert. Tatsächlich wären ohne Euch weite Teile des gesellschaftlichen Lebens zusammengebrochen, Ihr habt Eure Kraft und oft Eure Gesundheit dafür eingesetzt.

In der Corona-Krise hat die Bundesregierung Milliardenhilfen für Großkonzerne lockergemacht. Doch wenn es um Eure Einkommen geht, werden die öffentlichen „Arbeitgeber“ plötzlich wieder geizig. Dabei muss doch klar sein, dass von Beifall niemand die Miete bezahlen, die Familie ernähren oder ein vernünftiges Leben führen kann.

Wir wünschen Euch deshalb viel Kraft und Ausdauer im Arbeitskampf! Lasst Euch nicht unterkriegen von Wutkampagnen bürgerlicher Medien, verständnisvollen Ratschlägen und anderen Versuchen, Euch zu faulen Kompromissen zu zwingen.

Stefan Natke

Landesvorsitzender der DKP-Berlin