Antifa-Konferenz der DKP Berlin

Rund 60 Interessierte nahmen am Sonnabend im ND-Gebäude am Franz-Mehring-Platz an einer Konferenz der DKP Berlin teil, die sich unter dem Motto »Wo steht der Feind?« dem antifaschistischen Kampf widmete. Im Mittelpunkt standen zwei Referate: Jürgen Lloyd analysierte, welche Bedeutung der VII. Weltkongress der Kommunistischen Internationale für Bündnispolitik heute hat, während sich Daniel Bratanovic mit dem Charakter und der Rolle der AfD auseinandersetzte.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit Vertretern der Radikalen Linken Berlin, der Autonomen Antifa, der DKP und der VVN-BdA ging es darum, welche Aktionsformen die verschiedenen Organisationen anwenden und ob die AfD bereits als faschistisch betrachtet werden muss. Meinungsunterschiede gab es etwa darum, wie breit antifaschistische Bündnisse sein müssen. So unterzeichnete die DKP im Gegensatz zur VVN-BdA den Frankfurter Aufruf »Aufstehen gegen Rassismus« nicht.